Sakramente

Sakramente sind Zeichen der Liebe, Nähe und Gnade Gottes zu uns Menschen. Die katholische Kirche kennt sieben Sakramente. Sie bilden die Kernpunkte christliche Lebens und gemeindlicher Praxis. Sie begegnen uns an Lebenswenden und wollen uns Stärkung und Gemeinschaft schenken. Jedes Sakrament bedarf einer Offenheit und bewussten Entscheidung für Gott und die Gemeinschaft der katholischen Kirche. Dadurch kann Gottes heilbringende Zuwendung am Menschen wirken.

Jedes Sakrament hat seine eigene Bedeutung und besteht aus einer Zeichenhandlung und besonderen Worten. In dieser Rubrik möchten wir Informationen zu den Sakramenten in unserer Pfarreiengemeinschaft zusammentragen. Von der Taufe über die Firmvorbereitung bis hin zu Hinweisen, wie Sie einen Priester erreichen können, wenn die Krankensalbung gewünscht wird, finden Sie die relevanten Informationen auf den Unterseiten dieser Rubrik.