LebEKa Lebensmittelausgabe der Evangelischen und Katholischen Kirchen

Bornheim – Alfter Oedekoven

Alle Informationen zur LebEKa finden Sie auch in diesem Flyer (PDF)

Wir sammeln Lebensmittel, die in den Geschäften, Bäckereien, Hofläden und bei Erzeugern ein, die nicht verkauft wurden und geben diese an Bedürftige weiter.

Ziel hierbei ist: Die Menschen die Hartz IV erhalten oder Rentner, auch Menschen mit geringem Einkommen sowie Asylsuchende, die nicht mehr als den Sozialsatz verdienen, ein wenig zu unterstützen. Durch die Ausgabe sollen sie die Möglichkeit erhalten, Geld einzusparen um dieses Geld für andere Zwecke, aber auch für soziale Kontakte nutzen zu können.

Die LebEKa besteht seit 2004 in Bornheim und wurde 2006 durch die zweite Ausgabestelle in Kardorf ökumenisch. Weitere Ausgabestellen folgten 2008 in Hersel und 2010 in Alfter-Oedekoven.

Neben den Lebensmittelausgaben wurden 2005 die Kinderkleiderstube „Hängematte“ und 2007 das Möbellager ins Leben gerufen.

Zurzeit arbeiten hier insgesamt ca. 80 ehrenamtliche Mitarbeiter. Weitere Ehrenamtliche sind herzlich willkommen.

Lebensmittelausgabestellen der Evangelischen und Katholischen Kirchen

Ausgabe und Kontakt in Bornheim

für die Orte: Bornheim, Brenig, Dersdorf und Roisdorf
Jeden Mittwoch von 9:00 – 12:00 Uhr (feste Zeitfenster)
Versöhnungskirche, Königstraße 21 in Bornheim
Neuanmeldung: 11:00 Uhr

Ausgabe und Kontakt in Hersel

für die Orte: Hersel, Uedorf und Widdig
Jeden Donnerstag von 10:30 – 11:30 Uhr
Mertensgasse 17a in Hersel
Anmeldung: 1 Std. vor der Ausgabe

Ausgabe und Kontakt in Kardorf

für die Orte: Kardorf, Waldorf, Merten, Hemmerich, Rösberg, Walberberg und Sechtem
Jeden Freitag von 9:00 – 12:00 Uhr (feste Zeitfenster)
Travenstr. 11 in Kardorf
Neuanmeldung: während der Ausgabe

Ausgabe und Kontakt in Alfter-Oedekoven

für die Orte: Alfter, Oedekoven, Impekoven, Gielsdorf,
Volmershoven und Witterschlick
Jeden Mittwoch von 14:00 – 15:00 Uhr
Jungfernpfad 17 in Oedekoven
Anmeldung: 1/2 Stunde vor der Ausgabe

"Hängematte"

Baby- / Kinderkleidung bis Größe 116

Versöhnungskirche, Königstr. 21, 53332 Bornheim

Öffnungszeiten:
Mittwoch 10:30 – 12:00 Uhr (während der LebEKa) und nach Vereinbarung über haengematte@ekir.de

In den Schulferien und an Feiertagen geschlossen.

Aktuelle Infos durch Aushänge und auf www.lebeka.de.

Gut erhaltene Kinderkleidung bis Größe 116 kann zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. Sonstige Ausstattung für Babys und Kleinkinder nach Absprache.

Möbellager

günstige Möbel und Hausrat aus und für Bornheim

Ausgabe: Bergstraße 68 in Bornheim-Waldorf

Donnerstag von 15:00 – 18:00 Uhr

Sachspenden aus Bornheim können angemeldet werden unter Tel. 02227-9214973 (Anrufbeantworter). Wir rufen Sie Mittwochnachmittag zurück.

Telefon während der Öffnungszeit: 0157 – 52213078

Kontakt, weitere Informationen

Bei Fragen können Sie Dienstags bis Freitags von 9.00 bis 15:00 Uhr unter der Tel. 0170-1059235 anrufen.

Weitere Informationen auch zu den Ausgabestellen in Bornheim, zum Möbellager sowie der Kleinkinderkleiderstube "Hängematte" unter www.lebeka.de .