Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Oedekoven e.V.

KLJB steht für Katholische Landjugendbewegung und ist ein ehrenamtlicher Verein mit bundesweit 70.000 Mitgliedern. Der KLJB Oedekoven e.V. ist eine kleine Ortgruppe mit insgesamt 45 aktiven Mitgliedern (14-25 Jahre) und knapp 90 „Kälbchen“- Mitgliedern (6-13 Jahren), der im Raum Alfter und Umgebung für ein buntes Unterhaltungsprogramm für Kinder sorgt und dort hilft wo Hilfe benötigt wird.

In erster Linie wollen wir Freiräume schaffen, in denen sich Kinder und Jugendliche eigenverantwortlich entwickeln können. Außerdem vertreten wir die Interessen der Jugendlichen in unserer Gemeinde. Des Weiteren zeichnet uns aus, dass wir eine Gemeinschaft sind  in der Gleichberechtigung, Gerechtigkeit und Solidarität großgeschrieben werden.

Wir veranstalten viele verschiedene Kinderaktionen, wie z.B.  Kinderdiscos, Motto- Tage (z.B. Disney-Day), Weihnachtsbasteln  oder Sommerferienangeboten wie dem Abenteuerspielplatz (ASP) oder dem Zeltlager (oder Herbstfahrt). Jedoch veranstalten wir neben den Kinderaktionen auch vereinsinterne Aktionen für Betreuer, die sich das ganze Jahr für den Verein einsetzen. So gehen wir unter anderem bowlen, Schlittschuh laufen oder Schlauchboot fahren, etc. und veranstalten ein Betreuerwochenende, Grillfeste sowie natürlich eine Weihnachtsfeier.

Unsere Webseite: www.kljb-oedekoven.de

Treffen

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19:30 Uhr in den Räumen das Pfarrzentrums in Oedekoven (Jungfernpfad 17, 53347 Alfter) zur sogenannten Teestube. Hierzu sind alle Mitglieder und die, die es werden wollen, herzlich eingeladen. Dort wird sich dann ausgetauscht, gespielt und vom anstrengenden Arbeits- bzw. Schultag erholt. Es stellt eine prima Gelegenheit dar, einfach mal dem stressigen Alltag zu entfliehen und sich mit Gleichaltrigen in die „eigenen Räumlichkeiten“ zurückzuziehen. Einmal im Monat findet außerdem eine Leiterrunde statt, bei der die Mitglieder die aktuellsten Informationen zu anstehenden Aktionen und Veranstaltungen erhalten. Alle Termine sind natürlich nicht verpflichtend.

Für Neueinsteiger (mind. 13 Jahre alt) bieten wir auch Treffen außerhalb der regulären „Teestube“ an, um einen einfacheren Einstieg zu ermöglichen und den Verein Schritt für Schritt kennenzulernen.

• Maximilian Pinsdorf  (1. Vorsitzender)
  • Pia Rittersberger (2. Vorsitzende)
  • Wilfried Wiechert (Kassierer)
  • Jasper Jahnk (1. Beisitzer)
  • Niklas Spallek (2. Beisitzer)

In unserem Verein gibt es drei verschiedene Mitgliedschaften:

• Als erstes gibt es unsere Kälbchen-Mitglieder. Dies ist eine junge Mitgliedschaft in unserem Verein für alle Kinder zwischen 6-13 Jahren.
  • Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr könnt Ihr bei uns aktives Mitglied werden, d. h. Aktionen selbst mitgestalten und Kinder betreuen.
  • Für alle, die uns lediglich finanziell unterstützen wollen, sei es gewerblich oder privat, gibt es die Fördermitglieder.