Ausstellungseröffnung im Haus der Alfterer Geschichte

Kirchenchor und Orchester St. Matthäus Alfter

© Gabi Haag

Nach dem offiziellen Festkommers am Abend zuvor, öffnete am Sonntag, dem 6. März 2016 das Haus der Alfterer Geschichte seine Türen für eine Ausstellung anlässlich des 150-jährigen Bestehens von Chor und 50-jährigen Bestehens vom Orchester Sankt Matthäus Alfter. Gründungsjahr des Pfarr- Cäcilienchores war das Jahr 1866. 100 Jahre später (1966) wurde unter der Leitung von Chordirektor Heinrich Sistig ein Pfarrorchester ins Leben gerufen. Neben den in der Alfterer Pfarrkirche musikalisch mitgestalteten Hochämtern sind Kirchenchor und Orchester bei Konzertreisen wie z.B. Salzburger Dom, Straßburger Münster (ein Highlight am franz. Nationalfeiertag 1987), Karlskirche Wien, Benediktinerabtei Ottobeuren und vielen anderen Orten aufgetreten.1969 verlieh Bundespräsident Lübke dem Cäcilien-Chor, damals unter der Leitung von Chordirektor ADC Heinz Sistig, die „Zelter-Plakette" als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes.1972 erhielt der Chor vom Allgemeinen Cäcilienverband die Palestrina-Medaille. Im Jahre 1991 feierte die Chor- und Orchestergemeinschaft ein Doppel-Jubiläum (125 Jahre Chor, 25 Jahre Orchester). Über all dies wird mit Schautafeln, Fotos und teilweise handgemalten Veranstaltungsplakaten und Programmen informiert. Die wertvollen Medaillen und die 1967 zur 900 Jahrfeier Alfters aufgenommene Schallplatte mit der Krönungsmesse Mozarts liegen in einer Vitrine. Stolz ist Archivar Klaus Hergarten besonders auf das älteste erhaltene Dokument der Ausstellung: Es ist eine Einladung aus dem Jahr 1900 zu einem gemütlichen Abend, allerdings nicht irgendeiner, sondern der Chor sang am Rosenmontag. Noch eine kleine Anekdote erzählte Hergarten: Bei den Chorkonzerten werden ja bis heute immer mal Solisten verpflichtet. 1984 sang in St. Matthäus Alfter laut Plakat unter anderem eine Sängerin namens Herlind Wartenberg. Interessant ist hier, dass diese Dame Jahre später unter ihrem Künstlernamen Hera Lind als Bestsellerautorin „Weltruhm" erreichte. Viele CDs wurden über die Jahre in St. Matthäus aufgenommen. Zum diesjährigen Doppeljubiläum wurde sogar eine CD extra hochprofesionell aufgenommenen von einem Tontechniker. Sowohl die CD als auch die Festbroschüre erscheinen am 10. April diesen Jahres und werden auch wieder im HdAG offiziell vorgestellt werden. Die Ausstellung geht bis zum 10. April und ist Sonntags in der Zeit von 10:30 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Ausnahme Ostern, da ist die Ausstellung am Ostermontag geöffnet, dafür Chor und Orchester aber „live" in der Ostermesse in St. Matthäus zu erleben. (Ru)