Jahresausflug Oktober 2017 nach Koblenz

Tagestour am Sonntag, 08. Oktober 2017

Pünktlich um 08:00 Uhr startete der Bus zur Tagestour nach Koblenz.
Während der Fahrt blieb es weitgehend "störungsfrei", so konnte jeder der Vorliebe des intensiven Gesprächs ausgiebig nachgehen, ohne Gefahr laufen zu müssen, dass ein lautes "Prosit", die harmonische Atmosphäre hätte zerstören können. Es war ja auch noch früh am Morgen, und beim Singen in der Messe wollten wir nüchtern und gut bei Stimme sein. Obwohl: - So ein "kleines ...Stimulanz" sollten wir uns beim nächsten Mal gönnen.
In Koblenz angekommen, stimmten wir uns in bekannter Manier mit Engelbert Hennes und dem Hausorganisten von der Herz Jesu Kircheauf die Deutsche Messe von Schubert ein und freuten uns, den Gottesdienst mit gestalten zu können.
Nach der Messe, die bei den Besuchern Anklang gefunden hatte, ging es mit dem Bus zum Mittagessen ins Lokal "Altes Brauhaus".
Die Fahrt war für den Busfahrer eine Herausforderung, denn der Weg dorthin war extrem schmal und abseits gelegen, so dass er mehrere Orientierungstelefonate führen musste. Für die Rückfahrt in die städtische Zivilisation wurde uns eine Lotsin gestellt, die für Verkehrsfreiheit und die richtige Fahrtrichtung sorgte.
Es ging an den Rhein zur Seilbahn, die uns zur Festung Ehrenbreitstein hinaufbrachte. Hier erkundeten wir in kleineren und größeren Grüppchen das Gelände, genossen die Aussicht, interessierten uns für die Geschichte der Festung und ließen uns im Wein-Museum inspirieren für die Weinprobe am Abend.
Im Weingut Göhlen angekommen, führte uns der Winzer durch seinen romantischen Weinkeller mit noch gut erhaltenen Eichenholzfässern in die gute Stube, wo wir bei einer Vesperplatte unterschiedliche Weine probieren konnten.
Ein "Prosit der Gemütlichkeit" erklang aus allen Kehlen und rundete die Weinprobe musikalisch ab. Gegen 22:00 Uhr kamen wir dann alle wieder wohlbehalten in Alfter an.