Katholische Frauengemeinschaft St. Jakobus Alfter-Gielsdorf

Unser Verband steht für Frauen, für Gemeinde, ist gesprächsbereit und offen, zeigt Flagge, wenn es um christliche Werte geht, vertritt Fraueninteressen. Unsere Gesellschaft hat nur Zukunft, wenn Frauen (als die Hälfte der Bevölkerung) mitwirken, mitgestalten, mitbestimmen... Wir als Christinnen sind verantwortlich, unsere Welt zu gestalten.

In den kfd Pfarrgruppen (ebenso im Diözesan-und Bundesverband) regelt eine Satzung die Arbeitsweise und das Miteinander. Sie benennt auch die Ziele und Aufgaben. Es gibt verschiedene Ebenen: Pfarrebene, Dekanatsebene, Diözesanverband, Bundesverband.

Zu unterschiedlichen Zeiten werden in unserer Pfarrgruppe Wallfahrten, Touren und kulturelle Angebote wahrgenommen. Jeden ersten Donnerstag im Monat wird eine Messe für die Frauengemeinschaft gehalten.

Vorstand

Der Vorstand wird auf vier Jahre gewählt. Die nächste Wahl findet am 11.12.2014 statt. Ein Vorstandsamt kann man über zwölf Jahre ausüben, danach muss man einen Antrag auf Verlängerung über den Diözesanverband stellen. Der Vorstand besteht aus einem "Drei-Frauen-Team":

• Brigitte Schöneseifen, Sprecherin
  • Annemarie Simon
  • Beate Levas

Mitgliedschaft

Mitglied kann jede Frau werden, die sich mit unseren Zielen identifiziert. Es gibt einen Aufnahmeantrag, der über den Vorstand bzw. die Helferinnen bezogen werden kann.