Kräuterweihe: Heilige Messe

Datum: Sonntag, 20.08.2023

Uhrzeit: ab 09:30 Uhr

Veranstaltungsort: Pfarrkirche St. Matthäus Alfter, Hertersplatz 19, 53347 Alfter

Herzliche Einladung zur Heiligen Messe mit Kräuterweihe anlässlich „Mariä Himmelfahrt".

Der Gottesdienst, vorbereitet vom Arbeitskreis Liturgie, beginnt am Sonntag, dem 20. August 2023 um 9:30 Uhr hinter der Kirche St. Matthäus Alfter mit der Kräuterweihe. Danach zieht die Gemeinde in das Gotteshaus.

Die Kräuterweihe ist einer der ältesten Bräuche im Kirchenjahr. In der Weihe der Kräuter soll die Dankbarkeit gegenüber dem Schöpfer zum Ausdruck kommen, der Menschen und Tieren gibt, was sie zum Leben brauchen.

Kräuter wurden traditionell ursprünglich über das ganze Jahr geweiht. Geblieben ist davon heute die Kräuterweihe am Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel.