PGR-Wahl 2017
am 11./12. November 2017
Liebe Gemeindemitglieder,
am 02./03. Juli wurde die vorläufige Kandidatenliste veröffentlicht (siehe Aushang an den Kirchen). Leider sind – wie die leeren Zeilen belegen - nicht genügend Kandidaten gefunden worden. Daher meine erneute Bitte, in den Gemeinden weiter zu werben. Ergänzungsvorschläge können bis zum 17. Juli beim jeweiligen Wahlausschuss formlos eingereicht werden. Für Ergänzungsvorschläge sind mindestens 20 Unterschriften von Wahlberechtigten erforderlich. Die Liste von 20 Unterstützern sollte kein Hindernis sein (da werden sicher viele mithelfen).
Ein persönliches Wort: Die Arbeit des Pfarrgemeinderats und der Pfarrausschüsse ist wichtig nicht nur innerkirchlich (in der Gemeinde und in der Erzdiözese, z.B. in der Liturgie) sondern auch im gesellschaftlichen Umfeld (z.B. Bildungsarbeit, Kinder, Jugend, Familie, Soziales, Caritas). Dabei kommt dem Pfarrgemeinderat eine starke koordinierende Rolle zwischen den Menschen in den Gemeinden und zwischen den zahlreichen Gremien und Gruppen zu. Daher bitte ich insbesondere die kirchlichen Vereine, ihre Vertreter für die Wahl vorzuschlagen. Ich freue mich insbesondere, wenn mit neuen Kandidaten auch neue Ideen in die Gremien kommen und damit auch die Zusammenarbeit neu belebt wird. Bis zum 17. Juli können zusätzliche Kandidaten vorgeschlagen werden, damit Wählern - den Gemeindemitgliedern - eine echte Wahl ermöglicht wird.
Vordrucke zur Einverständniserklärung und für die Liste der Unterschriften sind im Pastoralbüro, den Pfarrbüros oder hier als Download erhältlich. Die Erklärungen sind den Ergänzungsvorschlägen beizufügen.
Am 19. Juli wird der Wahlausschuss die (endgültigen) Kandidatenlisten zusammenstellen und sie veröffentlichen. Dann beginnt eine weitere wichtige Etappe zur Wahl: Werbung für eine höhere Wahlbeteiligung. Insbesondere wollen wir dann auf die Möglichkeit der Briefwahl hinweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Simon, 01.07.2017