04.06.2015 Fronleichnamsprozession und 37. Pfarrfest St. Matthäus Alfter
Der 4. Juni ist für unsere Pfarrgemeinde St. Matthäus ein ganz besonderer Tag. Schon einige Wochen, teilweise schon ein Jahr, vorher beginnen die Planungen. Die Fronleichnamsprozession aber auch das Pfarrfest St. Matthäus brauchen viele fleißige Mitarbeiter.
Festgottesdienst und Prozession
Wir beginnen am 4. Juni um 09:00 Uhr mit der Heiligen Messe auf der Festwiese am Herrenwingert. Danach geht die Prozession folgenden Weg:
Über den Parkplatz Herrenwingert - am „Edeka“ vorbei - Lukasgasse (entgegen der Einbahnstr.) - Holzgasse - Pelzstr. - Auf dem Hügel (1. Altar: Auf dem Hügel, vor dem Spielplatz) - Hüffelweg - Auf dem Mühlenbungert (2. Altar: an der Kurve „Auf dem Mühlenbungert“) - Stühleshof - Kronenstr. - Kirche.
In jedem Jahr wird die Prozession in einen anderen Ortsteil von Alfter geführt, um möglichst viele Menschen in das große Ereignis einzubinden. Wir würden uns freuen, wenn die Anwohner den Prozessionsweg wieder durch Blumen oder Fahnen (evtl. auch kleine Altäre, wenn vorhanden) schmücken. Alle Anwohner des Weges, die evtl. nicht mit der Prozession gehen können, sind eingeladen, an den Wegrand zukommen.
Pfarrfest St. Matthäus
Nach der Fronleichnamsprozession werden am 4. Juni Dechant Rainald M. Ollig und die Vorsitzende des Matthäusrates, Irene Urff, (gegen 11:30 Uhr) das 37. Pfarrfest St. Matthäus eröffnen. Der Arbeitskreis für Feste und Begegnungen des Matthäusrates und seine vielen fleißigen Helfer werden wieder eine bunte Budenstadt auf der Festwiese am Hertersplatz in Alfter aufbauen.
Viele Gruppen wie z. B. die Messdiener, das Jugend Café Kick, die Gemeinschaft kath. Frauen St. Matthäus, das kath. Familienzentrum, die öffentliche Bücherei, die Kinderhilfe Mazimpaka, Chor und Orchester St. Matthäus, der Männergesangverein Concordia Alfter, die Sozial- und Caritasgruppe, das DRK (Deutsche Rotes Kreuz), die St. Hubertus-Matthäus Schützenbruderschaft und natürlich Kirchenvorstand und Matthäusrat sorgen für ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm.
Es gibt viele Möglichkeiten der Verköstigung aber auch viele Gelegenheiten zum Kennenlernen. Wer gerade nach Alfter umgezogen ist, findet beim Pfarrfest sicher eine gute Gelegenheit, mit anderen ins Gespräch zu kommen und neue Bekanntschaften zu schließen.
Ein ganztätiges Bühnenprogramm bietet viele Überraschungen: 12:30 Uhr „Goldensounds“ mit Karin u. Ralf Heinen; 14:00 Uhr Tanz mit dem Kath. Familienzentrum; 14:45 Uhr Zauberer; 16:00 Uhr MGV Concordia; ab 17:00 Uhr Cortingas.
Der Reingewinn unseres Pfarrfestes wird in diesem Jahr zu 10% für das Projekt Kinderhilfe Mazimpaka in Ruanda, zu 45% für einen Behindertenaufzug im Pfarrheim und zu 45 % für die Polsterung der Stühle im Pfarrheim verwendet werden.
Wir freuen uns auf Sie!
Der Matthäusrat