02.04.2018 Ostermontag

in St. Matthäus Alfter

© Irene Urff

Die Pfarrgemeinde St. Matthäus Alfter lud am Ostermontag, 2.04.2018, um 09:15 Uhr zur Familienmesse mit Pastor Rainald M. Ollig ein. Parallel zu dieser Gemeindemesse fand für die Kinder ein Wortgottesdienst im Pfarrheim am Hertersplatz 14 statt, der von Pastoralreferentin Bernadette Molzberger gestaltet wurde. Zur Gabenbereitung und zur Eucharistiefeier kamen die Kinder in die Kirche (siehe Foto) und feierten gemeinsam mit den Erwachsenen weiter.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es für die Kinder das traditionelle Ostereiersuchen rund um die Kirche. Dort hatten die Messdiener von St. Matthäus Alfter „dem Osterhasen geholfen“.

Für die Eltern lud der Matthäusrat zum Gespräch am Kirchturm ein. Bei einer Tasse „fair gehandelten“ Kaffee kamen die Menschen ins Gespräch. Die Arbeitskreise des Matthäusrates wechseln sich in der Bewirtung ab. Dieses Mal wurde der Kaffee von der Gemeinschaft Katholischer Frauen St. Matthäus (GkF) ausgeschenkt. Die Getränke waren kostenlos, man freute sich allerdings über eine kleine Spende. Das Geld, das durch diese Aktion „Gespräch am Kirchturm“ im Verlauf des Jahres zusammen kommt, wird über die Sozial-und Caritasgruppe Alfter an Bedürftige in der Pfarrei weitergegeben. Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung so gut besucht war.

Text und Fotos: Irene Urff