Ostern 2017 in St. Matthäus Alfter

© David Schölgens, www.photographie-ds.com

Den Karfreitag eröffnete der Familienkreuzweg zur Birrekovener Kapelle. Am Nachmittag folgte die Karfreitagsliturgie in der Pfarrkirche, die vom Chor St. Matthäus Alfter unterstützt wurde.

Die Osternachtsmesse begann mit dem Osterfeuer vor dem Pfarrheim und der Bereitung der Osterkerze. Danach zog die Gemeinde in die dunkle Pfarrkirche und dann breitete sich ein Lichtermeer von vielen kleinen Osterkerzen der Gläubigen im Kirchenraum aus. Alle Lichter wurden vom Licht der großen Osterkerze entzündet.

Ostersonntag musizierten im Festhochamt in der Pfarrkirche St. Matthäus Alfter Chor und Orchester St. Matthäus Alfter unter der Leitung von Engelbert Hennes. Zu Gehör kamen die Werke: Missa brevis in B, KV 275 von Wolfgang Amadeus Mozart mit den Solisten Esther Remmen (Sopran), Irmtraut Griebler (Alt), Kieran Carrel (Tenor), Andreas Contow (Bass), die Kirchensonate in B-Dur KV 212 von Wolfgang Amadeus Mozart (Orchester St. Matthäus Alfter) sowie die Ostermotette Haec est dies von Franz Xaver Brixi (Kirchenchor St. Matthäus Alfter).  Den Gottesdienst zelebrierten Pastor Rainald M. Ollig mit Diakon Sebastian Josef  Reuter.

Den Abschluss bildete die Familienmesse am Ostermontag. Nach dem Gottesdienst hatten die Messdiener wieder dem Osterhasen geholfen und um die Kirche Eier versteckt, die von der Kinderschar eifrig gesucht wurde. Der Matthäusrat lud gleichzeitig die Eltern zu einer Tasse Kaffee ein. Den Ausschank übernahm diesmal die Gemeinschaft katholischer Frauen St. Matthäus. Das Geld, das dabei gesammelt wurde, geht wieder über die Sozial- und Caritasgruppe an Bedürftige in Alfter Ort.

Irene Urff
Fotos: Irene Urff und David Schölgens