01.10.2016 Erntedankgottesdienst

im Gartenbaubetrieb Frank Hennes

© Irene Urff

Eine besondere Erntedankmesse feierte die Pfarrgemeinde St. Matthäus Alfter mit Dechant Rainald M. Ollig und Diakon Sebastian Josef Reuter am 1. Oktober 2016 um 17:00 Uhr im Gartenbaubetrieb Frank Hennes in Alfter.

Vorbereitet wurde der Gottesdienst vom Familienmesskreis. Viele junge Familien mit Kindern, eine Gruppe Firmlinge, aber auch viele Senioren (ca. 360 Personen) hatten sich auf den Weg zum Hof Hennes gemacht, der von der Familie liebevoll mit Blumen und Herbstdekorationen geschmückt worden war. Schilder wiesen den Besuchern den Weg zum großen Gewächshaus, indem der Gottesdienst stattfand. In der großen Halle fanden viele Menschen Platz, trotzdem reichten die vielen Bänke und Stühle nicht für alle, die gekommen waren.

Musikalisch unterstützt wurde der Gottesdienst vom Musikkreis (Leitung Dietmar Meier) St. Matthäus Alfter und dem Kinderchor unter der Koordination von Kantor Engelbert Hennes. Es war eine sehr harmonische Messe, man spürte die Gemeinschaft zwischen Jung und Alt, die besonders deutlich wurde, als sich alle zum Vater unser die Hände reichten.

Danken für die Ernte des Feldes kann man sicher auf einem Bauernhof besonders gut. Dort hat man jeden Tag mit der Ernte des Feldes zu tun. Man weiß, eine gute Ernte ist ein Geschenk. Einen besonderen Dank sprach Herr Pastor Ollig am Ende der Messe der Familie Hennes aus, die ihren Hof für diesen Gottesdienst zur Verfügung gestellt hatte. Er überreichte Frau Hennes einen Blumenstrauß und dankte allen für diesen Gottesdienst, bei dem man eine große Gemeinschaft spüren konnte.

Irene Urff, Text und Fotos