04.06.2015 Pfarrfest St. Matthäus

„Ein Festtag für Alfter“

© Verena Bonn

Im Anschluss an die Fronleichnamsprozession (Bericht und Fotos zur Fronleichnamsprozession finden Sie hier) beginnt am 04.06.2015 das 37. Pfarrfest St. Matthäus. Bedingt durch das sommerliche Wetter ist der Andrang der Gäste von Beginn an groß. Für deren leibliches Wohl und Unterhaltung ist bestens gesorgt, da sich alle Gruppierungen, Arbeitskreise des Matthäusrates und auch der Kirchenvorstand um unseren Herrn Pastor Ollig um eine „Rund-um-Versorgung“ nach besten Kräften bemühen.
So betreibt beispielsweise der Kirchenchor den Weinstand; die St. Hubertus Schützen stellen den Service am Bierwagen; die Messdiener backen Flammkuchen, kümmern sich um Bon- u. Geschirrrückgabe, sowie ums Spülmobil; und die Sozial- und Caritasgruppe bietet Waffeln u. Kaffee an.
Während sich das Bedienpersonal der Frittenbuden, des Grill- und des Suppenstand, sowie des Getränkeausschank aus Mitgliedern verschiedener Gruppierungen und Arbeitskreise rekrutiert, ist die Cafeteria im Pfarrheim die Domäne der Gemeinschaft kath. Frauen. Aufmerksame Tischbedienungen sorgen zudem dafür, dass die an drei Kassen erworbenen Bons schnellstmöglich gegen einen Gaumengenuss eingetauscht werden können.  - Für alles ist gesorgt!

Leseratten werden von der ÖB St. Matthäus Alfter, über das Medienangebot informiert. U. a. wird auf die Möglichkeit der „Onleihe“ (Einstieg in die virtuelle Lesewelt) und die Terminübersicht der Bücherei hingewiesen.
Der Arbeitskreis Kinder- u. Jugendarbeit um Udo Brüsselbach hält zeitgleich die Pforten des „Café Kick“ geöffnet und bietet so eine alternative Anlaufstelle für die Kids.
Ein Infostand gibt Interessierten Auskunft über das Vorhaben zur Errichtung eines Aufzugs im Pfarrheim. Dieser soll eine behindertengerechte Nutzung des Gebäudes sicherstellen, da für viele ältere und gehbehinderte Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Teilnahme an Veranstaltungen im Pfarrheim z. Zt. unmöglich ist. Dieser Missstand muss behoben werden, da uns Christen geboten ist niemanden auszugrenzen!

Ab dem frühen Nachmittag sorgt gleichzeitig ein breit gefächertes buntes Bühnenprogramm, professionell moderiert durch Herrn Dieter Schubert, für abwechslungsreiche Unterhaltung.
Als „Golden Sounds“ (Gitarre und Gesang) animieren zwei Musiker mit bekannten Songs die Zuhörer zum Mitsingen und bilden so erfolgreich den Auftakt des Unterhaltungsprogramms. Es folgt der Kirchenchor, der mit seinen gekonnt vorgetragenen Liedern das Publikum erfreut. Als nächstes bietet das kath. Familienzentrum interessantes für die kleinsten Besucher an. Spiele zum Mitmachen ziehen die Knirpse in ihren Bann, die allesamt eifrig bei „der Sache“ sind und während dieser Zeit die Nerven ihrer Eltern schonen. Zauberkunststücke eines Magiers erstaunen wenig später „Klein und Groß“.
Mit neuem Chorleiter besticht der MGV-Concordia Alfter durch seinen hervorragenden Liedvortrag. Ohne Zugaben werden die Sänger vom begeisterten Publikum nicht von der Bühne gelassen. Zum Abschluss  und Höhepunkt des Bühnenprogramms spielen auch in diesem Jahr wieder die „Cortingas“ auf. Mit ihren Songs fesseln die Musiker die Menge bis in die späten Abendstunden, was ein vorzeitiges Verlassen des Festplatzes unmöglich macht. Das gewährleistet größtmöglichen Hörgenuss – und Ausverkauf von Speisen und Getränken und die damit verbundene Steigerung des Überschusses. In diesem Jahr fließen vom Reingewinn 10% der Kinderhilfe Mazimpaka in Ruanda zu; 45% sind für die Erneuerung der Polsterung der Stühle im Pfarrheim vorgesehen, und 45% für die Errichtung eines Aufzugs zur behindertengerechten Nutzung des Pfarrheims.

Spät abends findet dieser herausragende Festtag für Alfter sein Ende. Grund genug dem Vorstand des Arbeitskreis Feste und Begegnungen: Frau Claudia Rupp und Herrn Holger Scherer, sowie den über 140 Helferinnen und Helfern auf das herzlichste für ihre rundweg gelungene organisatorische Arbeit und ihren beispiellosen Einsatz, zu danken.

Besten Dank auch den Einsatzkräften des DRK-Alfter für den Sanitätsdienst und der freiwilligen Feuerwehr Alfter, die beispielsweise die Bannerwerbung sichergestellt hat.

Hans-Georg Löhndorf

Fotos: David Schölgens, Hildegard Scherer, Verena Bonn