28.12.2014 Orgelkonzert von Jan Esra Kuhl

Weihnachtliche Improvisationen

Jan Esra Kuhl an der Orgel in St. Matthäus Alfter, © Irene Urff

Am Sonntag, dem 28.12.2014, lud der Organist und Komponist Jan Esra Kuhl um 18:00 Uhr zu einem besonderen Orgelkonzert in die Pfarrkirche St. Matthäus ein. Er ist ein Kind der Pfarrgemeinde, das eine herausragende Musikkarriere gemacht hat.

Jan Esra Kuhl (*1988) studiert Master Komposition bei Johannes Schöllhorn (Köln). Zuvor studierte er Kirchenmusik und Musiktheorie in Köln und Freiburg. Zu seinen Orgellehrern zählen Martin Schmeding und Winfried Bönig. Ergänzend besuchte er Orgelmeisterkurse bei Martin Sander, Daniel Roth und Thierry Escaich. Als Organist widmet er sich schwerpunktmäßig der Improvisation. Seine Konzerttätigkeit führte ihn u.a. zum Internationalen Orgelfestival Haarlem (NL) und zum Transilvania International Film Festival (Rumänien). Jan Esra Kuhl ist seit 2009 Stipendiat des Cusanuswerks. 2012 wurde er mit dem Gustav-Scheck-Preis der Commerzbank-Stiftung ausgezeichnet.

Zu Gehör kamen besondere Improvisationen der Weihnachtslieder: In dulci jubilo; Ihr Kinderlein, kommet; Menschen, die ihr wart verloren; Gott unter uns; Still leuchtet der Sterne Pracht; Himmlische Jubelschreie; Stille Nacht, heilige Nacht; Adeste, fidèles. In seiner eigenen Art, die besonders die Improvisation liebt, entlockte er der, von der Orgelbaufirma Klais reorganisierten Stahlhuth-Orgel von St. Matthäus, die imposantesten Töne. In einer Bandbreite von fröhlich, in winzigen Tönen hingestreuten kleinen Pfeifenklängen bis hin zu mächtigen Registerschallen interpretierte er die weihnachtlichen Lieder.

Die Besucher zollten der Darbietung so viel Beifall, dass eine Zugabe erfolgte. Mit „Es ist ein Ros'entsprungen“ beschloss Jan Esra Kuhl seine Orgelinszenierung. Ein herzliches Dankeschön für diese besondere Orgelstunde.

Irene Urff
Text und Foto